Sir Sean Connery

Über ihn muss man nicht mehr viel sagen. Connery war Bond, James Bond. Der erste und beste.
Inzwischen ist der Schotte durch Filme wie Der Name der Rose auch als Charakterdarsteller anerkannt.
Zuletzt war er in Forrester - Gefunden zu sehen.

ist Allan Quatermain

Er entstammt den Abenteuerromanen von Sir Henry Rider Haggard (z.B. "King Solomon's Mines"), die es meines Wissens nicht auf deutsch gibt. Allerdings laufen die beiden Quatermain-Filme mit Richard Chamberlain immer wieder mal im Fernsehen. In LOEG ist Quatermain ein alter Mann, der opiumsüchtig in Kairo herumhängt und von Mina aufgespürt wird, um einer der Extraordinary Gentlemen zu werden.

In der Filmversion übernimmt Quatermain (im Gegensatz zum Comic) die Leitung des Teams, was wohl daran liegt, dass Connery als bekanntester (und teuerster) Schauspieler des Films auch ein Zugpferd für die Kinokassen sein soll.

Peta Wilson

Die Australierin (*1970) spielte bisher vor allem TV-Rollen, darunter die Hauptrolle in der Serie La Femme Nikita.

ist Mina Harker

Sie enstammt dem Roman "Dracula" von Bram Stoker (in der Coppola-Verfilmung wurde sie von Winona Ryder gespielt). Zur Zeit dieser Geschichte ist sie von Jonathan Harker geschieden. Von Campion Bond erhält sie den Auftrag, mehrere Personen für einen geheimdienstlichen Auftrag zu rekrutieren.

Jason Flemyng

Der Engländer (*1966) spielte den Kutscher Netley in From Hell. Außerdem kennt man ihn aus den Guy-Ritchie-Filmen Snatch und Bube, Dame, König, GrAs.

ist Dr. Henry Jekyll

Die klassische Schizo-Figur, erdacht von Robert Louis Stevenson. Jekyll ist ein schwacher, schüchterner Typ, der ständig Angst hat, sich in sein unkontrollierbares Alter Ego zu verwandeln. Zu diesem, nämlich Edward Hyde, wird er, sobald er sich aufregt - dann ist er ein riesiges, King-Kong-ähnliches Monster, das äußerst brutal zuwege geht. Mr. Hyde wird im Film wohl hauptsächlich am Computer entstehen.

Naseeruddin Shah

Wer Monsoon Wedding gesehen hat, kennt den Inder (*1950) als Vater der Braut.

ist Captain Nemo

Bekannt aus Jules Vernes Roman "20.000 Meilen unter dem Meer". Nemo ist Inder, seine eigentliche Heimat aber ist sein U-Boot, die Nautilus. Er gibt sich wortkarg und hält misstrauischen Abstand zu den anderen Mitgliedern der League. Wenn es brenzlig wird, ist er aber stets sehr schnell mit seinem technischen Equipment zur Stelle.

Tony Curran

wirkte u.a. in Pearl Harbor, Gladiator und Der 13. Krieger mit, allerdings eher in kleineren Rollen.

Als Unsichtbarer hat er hier wohl die undankbarste Rolle, denn sein Gesicht wird vermutlich nie zu sehen sein...

ist Rodney Skinner, der Invisible Man

aus dem Roman "Der Unsichtbare" von H.G. Wells, ein Chemiker, dem es gelang, seinen Körper unsichtbar zu machen, allerdings blieb ihm die Umkehrung versagt. Im Roman und im Comic heißt er noch Hawley Griffin, für den Film wurde er umbenannt. Er wird von den anderen nicht besonders hoch geschätzt. Allerdings bringt seine besondere Gabe doch den einen oder anderen Vorteil.

Shane West

Der US-Amerikaner (*1978) spielte u.a. in Ran an die Braut mit.

ist Tom Sawyer

Er stammt aus Mark Twains gleichnamigen Roman. Im Comic kommt die Figur nicht vor. Da das Filmstudio jedoch aus kommerziellen Gründen die Notwendigkeit sah, neben all den englischen Charakteren auch einen Amerikaner im Team zu haben, wurde Tom Sawyer ins Drehbuch geschrieben. Im Film ist er erwachsen und arbeitet als Detektiv.

Stuart Townsend

Der Ire (*1972) hatte unter anderem Hauptrollen in Die Königin der Verdammten und Shooting Fish.

ist Dorian Gray

aus Oscar Wildes "Das Bildnis des Dorian Gray" - eine weitere Figur, die im Comic nicht auftaucht. Er altert nicht, weil er den Alterungsprozess an ein Gemälde abgegebn hat, das ihn zeigt. Deshalb kann er auch nicht sterben.

Richard Roxburgh

Den Australier (*1962) kennen alle Moulin Rouge-Zuschauer als den "Duke". Fürs Fernsehen hat er u.a. schon Sherlock Holmes gespielt.

ist Das Phantom

Der große Gegenspieler der League, der von London aus etwas wirklich böses im Schilde führt. Im Comic heisst dieser Charakter "The Doctor" und entspricht der bekannten Figur Dr. Fu Man Chu, die allerdings aus Copyright-Gründen nicht verwendet werden durfte. Stattdessen verwandte man die Figur des entstellten Mannes mit der Maske, bekannt aus dem "Phantom der Oper".


Seitenanfang